IT-Sicherheit und IT-Effizienz - landen Sie auf festem Boden

Firewall für sichere Arbeitsumgebungen

Ursprünglich wurden Firewalls zwischen dem "gefährlichen" Internet und dem Unternehmensnetzwerk positioniert, um die interne Datenverarbeitung vor Angriffen von außen zu schützen.


Internet-Firewall

Dieser Anwendungsfall ist auch heute noch aktuell und wird z.B. mit Elementen wie Paketfiltern, Proxies, demilitarisierten Zonen, Contentfiltern und Einbruchserkennung umgesetzt. Email, Browserzugriffe, Kommunikation mit dem Finanzamt via Elster und VPN-Verbindungen für Home-Office-Arbeitsplätze sind Beispiele von Diensten, die in der Regel an der Unternehmensfirewall ausdrücklich unterstützt werden.


Netzwerk-Segmentierung

Inzwischen sind die Netzwerke immer weiter gewachsen, und Firewalls werden deshalb auch eingesetzt, um das Gesamtnetzwerk passend in Arbeitsgruppen oder thematische Segmente zu unterteilen. Personalabteilung, Marketing, Kundenservice, Vorstand, Datacenter und Versand könnten Beispiele für Netzwerksegmente eines Unternehmensstandortes sein.