IT-Sicherheit und IT-Effizienz - landen Sie auf festem Boden

Virenschutz für Email

Computerviren sind heute tägliches Brot; ohne Virenscanner würden die meisten mit dem Internet verbundenen Windows-PCs bald völlig von Viren, Trojanern und anderer Schadsoftware verseucht sein. Deshalb ist auf nahezu jedem Arbeitsplatz ein Virenscanner installiert und aktiv. Öffnet man eine virenverseuchte Email oder versucht, einen virenverseuchten Anhang zu speichern, greift in der Regel der Virenscanner ein und verschiebt die gefährlichen Viren in einen Quarantänebereich.


Warum Virenschutz auf dem Mailserver?

Um die Sicherheit vor Viren noch zu verbessern, überprüfen wir schon am Mailserver eingehende Mails auf Computerviren und weisen alle Emails sofort zurück, bei denen Viren gefunden wurden. Auf diese Weise gelangen Email-Viren noch nicht einmal in das lokale Netzwerk den Empfängers. Die Virenscanner auf den Arbeitsplätzen bieten dann noch einen zusätzlichen Schutz.