IT-Sicherheit und IT-Effizienz - landen Sie auf festem Boden

GSM - Global System for Mobile Communications

englischsprachige Abkürzung

GSM ist ein Standard zur Kommunikation per Funk, den alle Handys in den meisten Teilen der Erde verstehen. Mittels GSM wird telefoniert, und mittles GSM werden SMS übertragen.

1992 wurde GSM in Deutschland eingeführt, Geräte und Tarife waren horrend teuer und die Netzabdeckung miserabel. Trotzdem war GSM für einige Geschäftsleute rentabel, und der Komfort war gegenüber dem C-Netz wesentlich gestiegen. Mit steigender Verbreitung sanken die Preise für GSM-Handys, die Funknetze kamen langsam einer Flächendeckun näher und so verbreitete sich GSM sehr schnell.

Zur Datenübertragung im GSM-Netz, z.B. um eine Internetverbindung aufzubauen, wurden der Reihe nach die Ergänzungen GPRS und EDGE eingeführt.

Mit UMTS und der Erweiterung HSPA wurden immer schnellere Verbindungen ermöglicht, und LTE ist der nächste Schritt in Richtung Geschwindigkeit und universelle Einsetzbarkeit.