IT-Sicherheit und IT-Effizienz - landen Sie auf festem Boden

Suchbegriffe zur Suchmaschinenoptimierung

Die richtigen Suchbegriffe zu finden ist der erste und wichtigste Schritt. Ihre ganze Suchmaschinenoptimierung basiert darauf. Deshalb lassen Sie sich ruhig Zeit dabei und besprechen Sie Ihre Ideen mit Kollegen, Geschäftspartnern und eventuell auch einigen ausgesuchten Kunden.


Was verkaufen Sie?

So banal das klingt: Ihre Suchbegriffe müssen für das stehen, was Sie verkaufen. Wenn Sie USB-Sticks verkaufen und es schaffen, Besucher mit dem Wort "Wäscheleine" massenhaft anzuziehen, haben Sie nichts gewonnen. Stellen Sie also einfach eine kleine Tabelle mit Artikeln, Warengruppen oder Dienstleistungen zusammen, die es bei Ihnen zu kaufen gibt.


Was haben Sie besonderes zu bieten?

Dann ist es wichtig, was an Ihrem Angebot anders ist als bei anderen Händlern oder Dienstleistern. Schreiben Sie auch diese Punkte auf und halten Sie diese Notitzen für alle weiteren Schritte bereit. Wahrscheinlich werden Sie Ihre bisherigen Ergebnisse im Laufe der folgenden Überlegungen auch immer wieder ergänzen.


Wonach suchen Ihre zukünftigen Kunden?

Das ist jetzt die Schlüsselfrage für jedes weitere Vorgehen. Sie müssen erraten, wonach Ihre Kunden wohl suchen werden. Ein erlebtes Beispiel, bei dem wir selbst Kunden waren:


Weil unser Logo überarbeitet wurde, brauchten wir neues Firmen-Briefpapier und neue Visitenkarten. Also wurde gesucht nach:


Druckerei Visitenkarten Briefpapier


Die naheliegendste Druckerei wurde dabei nicht gefunden, denn auf ihrer Webseite war der Fachausdruck "Briefbogen" zu finden. "Briefpapier", wonach solche Druckerei-Laien wie wir IT-Spezialisten suchen, war aber nicht aufgeführt.


Finden Sie also heraus, wonach Ihre zukünftigen Kunden suchen!