IT-Sicherheit und IT-Effizienz - landen Sie auf festem Boden

Webseiten-Texte zur Suchmaschinenoptimierung

Ihre ausgewählten Suchworte bringen Sie nun in den einzelnen Seiten Ihres Internetauftritts unter. In Grenzen gilt: je öfter, desto besser. Es wäre wenig sinnvoll, hier 10 Mal hintereinander "Suchmaschinenoptimierung" zu schreiben. Zum einen sieht das nicht gut aus, und zum anderen fällt das auch den Suchmaschinen auf, wenn Sie es übertreiben. Wenn Sie ausführlich über ein Thema schreiben, dann kommen Ihre wichtigen Suchworte fast automatisch gehäuft an dieser Stelle vor. Deshalb werden die Suchmaschinen diese Seite als relevant zu Ihren Suchworten einstufen und in die Suchergebnisse einschließen, wenn jemand danach sucht.


Konzentrieren Sie sich auf wenige Suchbegriffe

Sie sehen schon - eine einzige Seite können Sie nicht für 100 Suchbegriffe optimieren. Versuchen Sie's also gar nicht erst. Erstellen Sie für jedes Thema eine eigene Unterseite, dann klappt die Suchmaschonenoptimierung.


Verwenden Sie aussagekräftige Überschriften

Suchmaschinen bewerten die Überschriften stärker als den übrigen Text. Deshalb ist es hilfreich, wenn Sie Ihre Suchbegriffe auch in die Überschriften integrieren.


Vermeiden Sie versteckte Inhalte

Sie könnten auf die Idee kommen, zusätzliche Sammlungen von Stichworten "unsichtbar" - also z.B. in der Hintergrundfarbe der Seite - zu platzieren. Das kann schon mal kurzfristig funktionieren, aber Sie riskieren auch, dass der Suchmaschinenbetreiber es merkt und Ihre Webseite abwertet oder gar komplett aus dem Index streicht.


Bewerben Sie nur, was Sie tatsächlich anbieten

Versuchen Sie gar nicht erst, mit beliebten, aber unpassenden Suchbegriffen Kunden auf Ihre Seite zu locken. Machen Sie den Suchmaschinen (und damit Ihren Webseitenbesuchern) nichts vor, sondern machen Sie sie stattdessen glücklich. Preisen Sie nichts anderes, sondern genau Ihre Ware an, bejubeln, beschreiben, bebildern, heben Sie hervor, erklären und zeigen Sie, was Sie zu bieten haben!